Das echte Kunstwerk, das tendenzlos ist und das, weil es tendenzlos ist, aus den geheimen Kammern des Lebens hervorzugehen vermochte, führt uns näher an das Geheime und das
Geheimnis des Lebens heran. Und zwar handelt es sich dabei um jenes Geheimnis, das vom Verstande nicht ermessen werden kann. Die befreiende Wirkung...
des echten Kunstwerkes ruht darin, dass es in uns die Erinnerung weckt, die in den dunkelsten Tiefen unserer Seele schläft: Es ist die Erinnerung daran, dass wir
selber an den tiefen Geheimnissen des Lebens teilhaben, dass diese ein unverlierbarer Wert sind, der sich, wie jeder echte Wert, weder erklären, noch messen lässt. Und da er nicht messbar ist, würden
wir seiner kaum mehr gewahr, riefe das Kunstwerk uns diesen Wert nicht in Erinnerung.
Jean Gebser, (1905-1973) - „Über die moralische Kraft des Kunstwerkes“ 1948.
"Kultur ist Menschenjagd. Mich befällt die Hetzjagd. Mich erfaßt der Befindlichkeits-terrorismus der Projektionisten. Mit mir gibt es nichts theoretisch zu besprechen, ich bin die totale Neutralität. In mir existiert keine Ironie, kein Zynismus, kein Sarkasmus. Wir lassen uns diktieren, was Freiheit ist. Wir sollen kaltgestellt werden, uns soll der Atem genommen werden." Jonathan Meese 2017